Zecken!
19. Mai 2022Danke für den Kommentar
24. Mai 2022Am Freitag , den 20.05.2022 leitete ich bei schwülen-warmen 34° Außentemperatur mein erstes Waldbaden in Gengenbach.
Ich war sehr aufgeregt. Mein erstes offizielles Waldbaden von mir, mit - zum Teil - fremden Personen.
Nach der Begrüßung und kurzen Einleitung, (Handy aus/Schwarzkümmelöl auf die Haut) gingen wir dann auch los. Achtsam schlenderten wir einen Weg entlang und suchten dabei Natur-Materialien für unser späteres Mandala.
Nach einiger Zeit zogen wir die Schuhe aus und liefen barfuß mitten durch den Wald. Das trockene, alte Laub wie auch das Moos erleichterten das barfußlaufen sehr. Meine Klientinnen waren sehr überrascht, wie angenehm es ist barfuß durch den Wald zu gehen. Sie wollten ihre Schuhe gar nicht mehr anziehen!
Wir entdecken einen phantastischen Kraftbaum, der mit Edelsteinen und Traumfängern bestückt war. Unter dieser gewaltigen Buche lauschten wir sitzend bzw. liegend den Geräuschen der Natur. In der Nähe dieses Baumes, auf einem dicken Baumstumpf, legten wir unser Mandala aus Zapfen, Blätter, Blüten, Stöckchen und Gräsern aus.
Die großen alten Bäume um uns herum spendeten Schatten und die Temperatur war somit angenehm. Das bewusste Atmen füllte unsere Lungen mit frischer Luft.
Nun wurde der Tast-, Geruchssinn sowie der Geschmack auf die Probe gestellt. Ich hatte zuvor Holunderblüten gesammelt, die nun mit geschlossenen Augen ertastet, gerochen und gegessen wurden. Als kleines Schmankerl gab es obendrauf noch Erdbeeren.
Obwohl wir von Stechfliegen umschwärmt wurden, haben meine Klientinnen nach einiger Zeit diese kaum noch wahrgenommen. So vertieft waren Sie mit Spiegel und Vergrößerungsglas bewaffnet, in der Umgebung unterwegs. Alles wurde genaustens erkundet und begutachtet. Sich Zeit dafür nehmen, wann macht man das schon?
Der Abschluss bildete meine Klangschalenmeditation an einem sehr schönen Platz mit Blick auf Gengenbach.
Nach über 2 Stunden kamen wir wieder an unseren Ausgangspunkt zurück. Mit einer herzlichen Verabschiedung ging jeder beseelt seiner Wege.
Danke, für diese super schöne Erfahrung und für die so interessierten und aufgeschlossenen Klientinnen.